Does JSON-RPC make sense?

XML-RPC wurde entwickelt um Datenaustausch über restful Webservices zu ermöglichen. Da XML eine Markup Language (also eine Auszeichnungssprache) und keine Daten beschreibende Sprache ist musste eine Format definiert werden wie Daten in XML beschrieben werden können.
JSON-RPC wurde entwickelt aus der Überlegung statt XML JSON zu verwenden. Hierbei wurde allerdings übersehen , dass JSON bereits eine Datenstruktur beschreibende Sprache ist und eben keine Auszeichnungssprache wie XML. JSON muss man nicht beibringen Datenstrukturen zu beschreiben.

Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s